Über uns


 

Schaufenster 4.0 stärkt den stationären Einzelhandel

 
Online shoppen ist zwar bequem, praktisch und ‚günstig‘, aber ehrlich: ein Einkaufsbummel durch lokale Geschäfte mit originellen Angeboten, persönlicher Note und angenehmer Atmosphäre macht doch viel mehr Spaß – doch irgendwie wäre die Verbindung von beidem eigentlich perfekt. Man könnte sich jederzeit (auch von unterwegs) informieren, wüsste über aktuelle Angebote Bescheid, würde die ausgefallenen Schatzkästchen des Einzelhandels finden, wüsste wo es regionale Produkte gibt und wo man bei Kaffee oder Snack den Einkaufsbummel gemütlich abrundet.
 

Schaufenster 4.0 ist kein Onlineshop

 
Um dem stationären Einzelhandel in Kommunen ein Instrument zu schaffen, um eben dieses, Neudeutsch Customer Experience genannte, Einkaufserlebnis den Kunden bieten zu können, haben wir Schaufenster 4.0 entwickelt. Schaufenster 4.0 ist kein Onlineshop oder ein regionales Online-Marktplatzsystem, das einer Händlergemeinschaft übergestülpt wird und das aufgrund der großen Vielfalt sowie den zu unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Händler letztlich doch nicht funktioniert.

Schaufenster 4.0 ist ein Konzept für regionale Initiativen, das explizit auf bestehendem und regional bekanntem aufbaut, es sinnvoll ergänzt und die vorhandene Vielfalt zusammenführt. Deshalb gehören beispielsweise unsere Blog-Tools und Schaufenster-Apps zu den wesentlichen Komponenten. Mit unseren Blog-Tools lassen sich vorhandene Händler-Webseiten ganz einfach erweitern. Damit können diese leicht und schnell Content online stellen, den wir vernetzen und auf der gemeinsamen Webseite zusammenführen. So wird Schaufenster 4.0 eher zu einer Art Social Media für den stationären Handel. Einzelne Geschäfte, ob groß oder klein, können dort ihre neuesten Produkte und Angebote präsentieren.

Durch die zunehmende Mobilität der Kunden gewinnt die Information und Kommunikation über mobile Endgeräte immer mehr an Bedeutung. Unsere Schaufenster-Apps für Android und iOS schlagen hier die optimale Brücke. Geschäfte, Marken, Angebote, Veranstaltungen uvm. sind nur noch einen Fingertip entfernt. Außerdem sind diese Apps mit speziellen Features wie unseren digitalen Stempelkarten oder den digitalen Gutschein- und Couponlösungen exzellente Instrumente zur Kundenbindung und Kundenaktivierung.